Wofür steht der Name Österreich? Wiener Schnitzel? Opernball? Lederhose? Sind es wirklich diese Begriffe, die einem bei dem Gedanken an Österreich als erstes in den Sinn kommen? Wohl kaum. Vielmehr ist zu sagen, dass vor allem von Staatsbürgern anderer Nationen der Name Österreich mit dem Tourismus in Verbindung gebracht wird, den es hierzulande zu entdecken gibt. Österreich gilt in Europa, aber auch sonst, als eines der bekanntesten Tourismusländer.
Traditionelle Sportart als Touristenmagnet
Diese Meinung vieler Menschen rund um den Globus kommt nicht von irgendwo. Lange bereits geht der Ursprung dieser Entwicklung zurück. Manche Tourismusexperten teilen die Meinung, dass mit der Erfindung des Skifahrens der erste Grundstein für ein so umfangreiches und erfolgreiches touristisches Angebot in Österreich gelegt wurde. Es sind nicht die Seen in Kärnten oder die Thermen in der südöstlichen Steiermark, die international als beliebte Urlaubsziele bekannt sind, sondern vielmehr die unzähligen Skiregionen des Landes. Die meisten dieser bekannten Skiregionen befinden sich in den Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Vom Familienskigebiet bis hin zum Luxusskiort findet man in Österreich so ziemlich alles, was das Herz des Wintertouristen begehrt.
Ein erfolgreiches Geschäftsmodell
Doch heutzutage sind es nicht mehr nur die traditionellen und alteingesessenen Tourismusbetriebe mit langer Geschichte, die in Österreich bekannt und beliebt sind, sondern auch neue und innovative Unternehmen. Eines dieser neuen innovativen Tourismuskonzepte in Österreich ist ein Kinderhotel. Bei einem Kinderhotel in Österreich handelt es sich um einen Hotelbetrieb, der seine Angebote und Leistungen sowohl auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder, als auch auf jene der Eltern abgestimmt hat. Im Rahmen eines Aufenthalts in einem österreichischen Kinderhotel kommen demnach sowohl Eltern als auch Kinder voll auf ihre Kosten. Das erste Kinderhotel des Landes wurde vor einigen Jahren in Oberösterreich entwickelt. Ein Hotelbetreiber suchte damals nach einer Lösung, auf welche Art und Weise er mehr junge Familien zu sich locken könnte. Entstanden ist eben beschriebenes Geschäftsmodell, mit dem er heute sehr erfolgreich ist. Neben dem Kinderhotel in Oberösterreich existieren heute auch in den anderen Bundesländern solche familienfreundlichen Hotels.