Wer mit seinen Kindern in den Urlaub reist anstatt alleine Urlaub zu machen und die Kinder zu den Großeltern zu schicken, sollte sich vorher schon einige Gedanken darüber machen, wie er diese so beschäftigt, dass ihnen nicht langweilig wird. Auch das Urlaubsziel sollte schon mit diesem Hintergedanken gewählt werden. Natürlich dürfen die eigenen Vorlieben auch nicht zu kurz kommen.
Meer prädestiniert für Kinder
Kleine Kinder lieben es, im Sand zu buddeln. Also könnten Sie Ihren nächsten Urlaub doch an der See verbringen. Den Kindern ist es dabei ganz egal, ob es Mallorca, die Ostsee oder die Nordsee ist. Ideale Ferienunterkünfte sind Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Zelt- oder Campingplätze. Hier können Ihre Kinder so oft wie möglich an der frischen Luft herumtoben, ohne dass dies andere Urlauber stört. Und abends fallen sie dann müde und geschafft ins Bett (oder in den Schlafsack).
Große und kleine Kinder sind übrigens auch von einem Urlaub auf dem Bauernhof begeistert, wie es zum Beispiel in Österreich oft angeboten wird. Während sich die Jungen hier in der Regel für die Technik interessieren, finden Mädchen das Melken der Kühe und das Reiten auf den Pferden sehr spannend. Wenn dieser Bauernhof dann in unmittelbarer Nähe der Ostsee oder der Nordsee liegt, können Sie hier garantiert einige Wochen entspannen. Ein Bauernhof hat vor allem auch den Vorteil, dass Sie selbst nicht die ganze Zeit für Abwechslung sorgen müssen. Kaum sind die Kinder von etwaigen Ausflügen zurück, werden sie sich mit Begeisterung den Tieren widmen. Da viele Bauernhöfe auch über eine Spielscheune verfügen, wird den Kindern auch bei schlechtem Wetter garantiert nicht langweilig. Wenn Sie das Essen nicht selbst zubereiten möchten, können Sie natürlich auch in einem Hotel übernachten.
Animation rund um den Urlaubsort
Vielleicht besichtigen Sie während Ihres Urlaubes gemeinsam einen Ferien- oder Freizeitpark, der in der Nähe Ihres Urlaubsdomizils liegt. Wer an der Ostsee oder an der Nordsee urlaubt, kann auch die Kieler Woche sowie die Hanse-Sail in Rostock besuchen. Auf beiden Veranstaltungen sind viele Museumsschiffe dabei zu beobachten, wie sie in den jeweiligen Hafen einlaufen. Und in Stralsund liegt die Gorch Fock I dauerhaft vor Anker, die tagtäglich zu besichtigen ist.
Wenn sich Ihr Kind für Eisenbahnen interessiert, dann wäre es doch auch eine Möglichkeit, mit einem historischen Dampfzug zu reisen. Zu den bekanntesten Schmalspurbahnen gehören unter anderem die Molli (Bad Doberan bis Kühlungsborn), der rasende Roland (Insel Rügen) sowie die Zittauer Schmalspurbahnen (Zittau-Oybin beziehungsweise Zittau-Jonsdorf). Das Zittauer Gebirge ist übrigens das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Hier können Sie mit Ihren Kindern das Spaß- und Freizeitbad Trixi besuchen, auch im Sommer Schlittschuh laufen, Urlaub auf dem Bauernhof verbringen und in die nahe gelegenen Länder Polen und Tschechien reisen, um dort für die gesamte Familie günstig einzukaufen.
Bild: Thinkstock, 84469106, Monkey Business, Monkey Business Images